Home > Kolumbien > Medellín – La Feria de las Flores

Medellín – La Feria de las Flores

Medellín ist eine riesige und ziemlich hässliche Stadt in Kolumbien. Noch dazu ist es hier ziemlich gefährlich – von hier aus werden 80% des weltweiten Kokainhandels kontrolliert. Hier residieren die bekanntesten Drogenbosse. Wieso also verschlägt es uns hierhin?!

Wir haben Glück und sind genau zum La Feria de las Floras – zum Festival der Blumen in Kolumbien. DAS können wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Das Fest dauert ganze 10 Tage und gipfelt dann am letzten Sonntag mit einem 3-4 stündigen Umzug der „Silleteros“ also der Blumenverkäufer Medellíns durch die Innenstadt.

Wir ergattern einen Platz ganz vorn – auf einer Steinmauer direkt an der Umzugsabsperrung lassen wir uns nieder. Jetzt heißt es Geduld! Bereits 13 Uhr ist hier kaum noch ein Plätzchen frei. Ganz Medellín ist auf den Beinen. Um 16 Uhr werden hier die ersten Blumenträger erwartet. Die ganze Innenstadt ist weiträumig abgeriegelt!

DSCN9402 DSCN9426

Wir warten. Es wird Eis und Bier verkauft, ach was schreibe ich .. es wird einfach alles verkauft. Die unermüdlichen Straßenhändler drehen ihre Runden. Popcorn, Zuckerwatte, Kaugummi, Schokolade aber auch Fleischspieße, Kartoffeln, Kaffee .. einfach alles! Kostenlos werden Hüte und Fächer verteilt. Erst halte ich das für eine dumme Idee aber nach 2 Stunden warten in der Sonne bin ich dankbar für meinen Hut, den ich bis tief in die Nacht auf dem Kopf habe 😀

Auf traditionellen runden Holzgestellen – ursprünglich ein Transportsystem – werden die Blumen nun durch die Innenstadt getragen. Die großen Gestelle für die Männer wiegen um die 70 Kilo und können einen Durchmesser von 5 Metern haben! Die Einheimischen, die am Umzug teilnehmen tun das aus alter Tradition und sind oft über 70 oder 80 Jahre alt. Die Holzgestelle werden mit einem Stoffband an die Stirn gehängt und liegen auf dem Rücken auf. Alle paar Meter wird der Träger durch lautes Schreien der Menge zum Umdrehen gedrängt, damit man auch die ganze Pracht erkennen kann.

DSCN9431 DSCN9456

DSCN9585 DSCN9522

Aber nicht nur Männer laufen in diesem Umzug mit. Auch Frauen mit ebenso großen Gestellen und Kinder mit etwas kleineren viereckigen.

Die Blumenkunst kennt keine Grenzen. Manche Gestelle sind „einfach nur“ zusammengereihte Blumen. Manche Gestelle bilden ganze Figuren, ganze Szenen ab – wie Schmetterlinge, Bauern bei der Ernte, Busse, Vögel, Kekse, Flugzeuge – natürlich wollen die Sponsoren auch dass ihre Werbung drauf durch die Menge getragen. Einfach wunderschön!

DSCN9562 DSCN9493

Der Umzug hat lange Tradition. Jedes Jahr schultern Männer, Frauen und Kinder voller Stolz die Verkörperung ihres Lebens, ihrer Geschichte, ihrer Erde und ihrer Kultur, sind doch die Blumen von großer Bedeutung für ihre Entwicklung und Existenz.

Dazwischen tanzen traditionell folklorische Gruppen oder auch wilde aus dem Dschungel, die kaum etwas auf ihrer braunen Haut tragen. Bunt und wild geht es fast 3 Stunden zu. Die Blumengestelle, die in dieser Zeit an uns vorbeiziehen sind unzählbar.

DSCN9448 DSCN9508 DSCN9437

Da wir fast am Ende des Umzugs stehen, sieht man immer wieder völlig erschöpfte Träger oder Trägerinnen. Sie bekommen etwas Hilfe – vor allem beim ab- und wieder aufsetzen geht nach 4 Stunden die Kraft aus.

Die kolumbianische Menge und die wenigen Touristen sind begeistert!!

Als der ganze Spuk vorbei ist kann man die schönsten Blumengestelle auf dem Plaza aus der Nähe bewundern. Auch hier ist die Hölle los, obwohl es bereits dunkel ist. An diesem Sonntag scheint die Zeit keine Rolle zu spielen – die Stadt versinkt im Blütenmeer.

DSCN9702 DSCN9699 DSCN9686

DSCN9647 DSCN9642 DSCN9622

By Janine on August 11, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trackbacks:0

Listed below are links to weblogs that reference
Medellín – La Feria de las Flores from The1World
TOP