What to eat?

Es gibt auf allen Kontinenten unserer Erde eine große Artenvielfalt. Ebenso groß scheint daher die Möglichkeit, diese auch in einem Kochtopf, einer Pfanne oder frittiert am nächsten Straßenstand wieder anzutreffen.

Ich werde meine Erfahrungen im Selbstversuch (aus Neugier und zur Erweiterung der Geschmacksnerven) machen, hier teilen und bewerten:

04.08.2013 Kolumbien – Villa de Leyva – typisch kolumbianisches Frühstück
Eier „al gusto“ – wie man sie mag, heiße Suppe mit Rindfleisch oder auch Fisch, Brötchen und heiße Schokolade .. manchmal gibt es noch ein Stück weißen Schafskäse dazu. Ein typisches kolumbianisches Frühstück und reicht sicher für den ganzen Tag.

DSCN8604

03.08.2013 Kolumbien – Zipaquirá – deftiger Andengrill
Ob Fleisch – Schwein, Lamm .. oder Fisch – alles wird hier in den kalten Andenregionen auf Pfähle gespießt und vor ein Holzfeuer gesteckt. Serviert mit richtig salzigen Kartoffeln mit Schale und Maniok – ein Traum!!

DSCN8576 DSCN8573 DSCN8577

18.04.2013 Mexiko – Oaxaca – typisch mexikanisches Frühstück
„Pan de yema con chocolate“ – heiße Schokolade (wenn man Glück hat mit etwas Zimt) und ein süßes Brötchen – einfach genial!!

DSCN5661

17.04.2013 Mexiko – Oaxaca – ??
Essen im Mercado von Oaxaca .. ein Essstand am anderen oder besser gesagt eine Suppenküche an der anderen. Drinnen eine füllige Mexikanerin, die mit großen Löffeln in allen Töpfen rührt. Es gibt natürlich überall das Gleiche .. Wir probieren in Palmblätter eingewickeltes, gekochtes irgendwas .. leider kann ich mich nicht an den Namen erinnern, es sieht aber interessant aus.

DSCN5535

16.04.2013 Mexiko – Oaxaca – Chapulines
Chapulines sind geröstete Grashüpfer. Diese sind am Markt in verschiedenen Größen erhältlich – oder auch einfach in einen Taco geschüttet mit Ei .. Geschmack eher nicht typisch, sondern einfach nur salzig – dafür aber mit vielen Beinen.

DSCN5521

16.04.2013 Mexiko – Oaxaca – Nacos getränkt in Mole
Typisches Frühstück der Region: Nacos (er)getränkt in verschiedener Mole (eine Art Marinade) dazu ein Spiegelei, ein paar Zwiebelscheiben, Brot und heiße Schokolade. War eher nicht unser Fall – sehr gewöhnungsbedürftig – die Nacos haben sich nach 5 Minuten vollgesaugt und sind nur noch lappenartig.

DSCN5446 DSCN5447

14.04.2013 Mexiko – Cuetzatlan – Fisch vom Marktstand
typisch mit mexikanischen Tacos – genossen zwischen vielen Einheimischen auf Plastikstühlen mitten auf dem Marktplatz

DSCN5293

13.04.2013 Mexiko – Cuetzalan – Hochlandwein
von einheimischen Indianern selbst hergestellter Wein in verschiedensten Geschmacksrichtungen. Wir haben uns für grünen Kräuterwein und roten Maracuyawein entschieden – ganz schön stark das Zeug ..

DSCN5987

07.04.2013 Mexiko – Mexico City – Schafskopf
(da wir ’nur‘ auf dem Weg zum Supermarkt waren, hatte ich weder Kamera noch Handy dabei – mein Fehler!)
nach einem normalen Taco kam, wie sich herausstellte, der Sohn des Landenbesitzers mit einem gekochten Schafskopf in die kleine Imbissstube. Nachdem uns der Ladenbesitzer schon seinen Wein zum probieren angeboten hatte, durfte ich auch vom Schafskopf etwas abbekommen:

1. Taco mit Schafsbacken
ein paar wunderbar weiche, leckere Stücke in einen Taco mit etwas gehackter Frühlingszwiebel und einem kleinen Schuß Salsa! Jeder der schonmal Backen zwischen den Backen hatte kann wahrscheinlich bestätigen: Ein Genuss!

2. Toco mit Schafshirn
ca. ¼ Schafshirn länglich in den Taco gerollt, ein wenig gehackte Frühlingszwiebel, ein paar Körner Salz und 2,3 Tropfen Salsa verde.
…deliziös…

no_image

05.04.2013 Mexiko – Querétaro- Kaktus
auf der Flamme gegrilltes Feigenkaktusblatt, gefüllt mit gekochtem Feigenkaktusblatt und Quesillo Käse. Das gegrillte Feigenblatt scheint allgemein an der Außenseite einige größere, lange Fasern zu haben. Meiner Meinung nach keine Muß! Der gekochte Kaktus schmeckt etwas wie gekochte Bohnen, der Quesillo Käse ist lecker! Alles in allem, so la la…

DSCN4181

ZEITLOS Mexiko – überall – Tequilla
mit Salz und Limette das beste Einschlaf- Mittel

DSCN3339

30.03.2013 Mexiko – Puerto San Carlos – Shrimpstaco
Die Mexikaner wickeln in Tacos einfach alles ein .. eine Delikatesse an der Küste .. Shrimpstacos.

DSCN3432

29.03.2013 Mexiko – Puerto San Carlos – feinster Pazifik- Lobsterschwanz
mit einem mexikanischen Corona .. perfekt!!

DSCN3336

27.03.2013 Mexiko – Los Mochis – halbes Hühnchen vom Grill
von diesem Grill kann das Essen nur schmecken! Etwas rauchig aber durchgegrillt und natürlich, wie immer, mit Tacos. Einfaches, gut und günstiges Mittagessen sowohl für Einheimische als auch für uns Touris.

DSCN3271

22.03.2013 Mexiko – Chihuahua – Michelada
auch besondere bzw. spezielle Getränke werde hier ihren Platz finden. Daher:
wir wollten nur ein Bier am Abend. Der Kellner bringt 2 Gläser mit Salz-Tabasco Rand, und ¼ braunem Inhalt (auf Nachfrage beim Kellner: es irgendeine Art Maggi). Bier drauf und am Strohhalm gesaugt. Innehalten… ist das sein ernst? Aber einige andere Gäste trinken das mit Freude!?! Also rein damit, schütteln und den Rest der Flasche OHNE Maggi und OHNE Worte!

DSCN2482

21.03.2013 Mexiko – Chihuahua – Tacos con Carne
die ersten Tacos in Mexico sind die Besten! Hausgemacht und aus der kleinen Hotel-Gaststätte. Einrollen, etwas Salsa drauf und los. Echt lecker.

DSCN2366

14.03.2013 Argentinien – Porvenir- Königskrabe
Königskrabe ist eine Spezialität in Feuerland. Frisch aus den kalten Gewässern, gekocht oder wie ich es hatte als Salat. Der Salat dient jedoch mehr der Unterlage bzw. Optik!

DSCN1788

11.03.2013 Chile – Punta Arenas- Guanako Steak
ich hatte glaube ich noch nie ein so zartes Steak.  Das Fleisch einen kleinen Wild-Geschmack und mit heißen Himbeeren und Calafate ein Gedicht!
DSCN1443 DSCN1444

07.03.2013 Argentinien – Ushuaia – Argentinisches Steak
das bedarf eigentlich keiner großen Worte. Die Beilage war hier nebensächlich!
DSCN1180

26.02.2013 Chile – Puerto Natales – Empanada con Carne & Empanada con Manzana
wie üblich, bei einem lokalen Bäcker gekauft, daher frisch und geschmacklich sehr gut.

DSCN0027

Comments:1

Leave a Reply
  1. Antworten Janina 15.03.13

    Hey…. Die zwei Sachen sehen echt super lecker aus… Ich habe befürchtet das man hier nur ekelhafte Essen sieht aber DAS ist lecker….
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trackbacks:0

Listed below are links to weblogs that reference
What to eat? from The1World
TOP