Home > Mexiko > Campeche – Kunst zwischen Stadtmauern

Campeche – Kunst zwischen Stadtmauern

Campeche ist eine stolze Kolonialstadt umgeben von mächtigen Stadtmauern. Schon fast unwirklich wirken die restaurierten Straßen – wie in einer Märchenstadt. Die Pflastersteine alle akkurat angeordnet, wie man es in ganz Mexiko noch nicht gesehen hat. Die Häuser in immer gleichen Pastelltönen gestrichen. Die Türen ähnlich aus dunklem Holz. Die Fenster meist vergittert im Kolonialstil. Seit 1999 ist Campeches Innenstadt UNESCO Weltkulturerbe und mächtig stolz drauf.

DSCN6111 DSCN6059 DSCN6060

DSCN6113 DSCN6049

Zum perfekten Stadtzentrum gehört natürlich noch eine wunderschöne Kathedrale. Aus Kalkstein steht sie schon seit drei Jahrhunderten an dieser Stelle. Stolz wacht sie über den „Plaza Principal“. Im Inneren gibt es wunderschöne Gemälde zu bewundern. Mal wieder eine der wunderschönen Kathedralen, die in Mexiko zu Hause sind. Jede anders, jede beeindruckend.

DSCN6084

Der restaurierte Stadtkern ist umgeben von mächtigen Stadtmauern. Diese sind einem besonders verheerenden Piratenangriff im Jahre 1663 geschuldet. In der Stadtmauer gibt es zwei Tore, die die Stadt mit der Außenwelt verbanden. Das „Puerta del Mar“ – das Tor zum Meer (Campeche liegt direkt am Golf von Mexiko) und das „Puerta de Tierra“ – das Tor zum Land. Die Stadtmauer selbst war sechseckig. Die Mauer war mit acht Bollwerken verbunden. In diesen kann man jetzt kleine Ausstellungen zur Geschichte bewundern. Es gibt dort Zugänge zu den unten liegenden Verließen und zur Stadtmauer nach oben.

DSCN6032 DSCN6025 DSCN6020

DSCN6075 DSCN6069

Aber es gibt auch ein draußen! Dort sieht es auf einmal ganz anders aus. Mexiko eben. Ohne bunte Häuser, mit ungeradem Pflaster, mit wirklichen Mexikanern, die man in der Stadt nicht so häufig zu Gesicht bekommt – es sei denn sie arbeiten in der Tourismusbranche. Natürlich zieht es uns raus aus den Stadtmauern auf den Einheimischenmarkt. Hier gibt es Früchte in Hülle und Fülle und überhaupt Essen in jede Richtung, man könnte platzen. Dicke Mexikanerinnen, die mit einem breiten Grinsen hinter ihren Waren sitzen oder laut ihr Angebot in die Menge schreien. Zahnlose Mexikaner, die hinter ihren frischen Fischen oder am Kopf aufgehängten gelben Hähnchen stehen. DAS ist Mexiko!

DSCN6135 DSCN6121 DSCN6065

By Janine on April 22, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trackbacks:0

Listed below are links to weblogs that reference
Campeche – Kunst zwischen Stadtmauern from The1World
TOP